Therapiehunde-Team

Ich bilde Mensch-Hund-Teams für den professionellen Einsatz in der tiergestützten Therapie und Pädagogik aus. Einsätze in Senioreneinrichtungen , Kindergärten, Schulen werden schon während der Ausbildung „geprobt“. Durch die Fortbildung lernen Sie ihren Hund zu lesen, seine Stärken und Schwächen zu erkennen und ihn dementsprechend zu fördern, zu trainieren und einzusetzen.

Ein starkes Hund-Mensch-Team, das Spaß an der Arbeit hat, sich ohne Worte versteht, liebevoll miteinander umgeht und sich gegenseitig unterstützt, ist die Basis für einen erfolgreichen Einsatz.

In 12 aufeinanderfolgenden Seminareinheiten wird das nötige theoretische Wissen vermittelt und die praktische Umsetzung im Einsatz mit dem Hund intensiv trainiert. Nach Abschluss der Ausbildung sind Sie in der Lage selbstständig zu arbeiten.

Eine intensive Betreuung während der gesamten Ausbildungszeit , unzählige Praxisbeispiele und gemeinsame Einsätze und Projekte schon während der Ausbildung, stellen sicher, dass die Teams nach bestandener Abschlussprüfung in der Lage sind professionell zu arbeiten.

Ablauf und Dauer zum Therapiehunde-Team

Die Ausbildungsdauer beträgt 12 Monate . Monatlich wird ein Wochenendseminar (Samstag 9:00 Uhr – 17:00 Uhr und Sonntag 9:00 Uhr – 17:00 Uhr) besucht. Alle Dozenten sind Experten im Bezug auf die jeweiligen Seminarthemen.

Zusätzlich wird während der Ausbildungszeit von jedem Teilnehmer ein eigenes Projekt geplant und vorgestellt.. Hierbei erhalten sie Unterstützung vom gesamten Team inklusive der Hunde. Zum Abschluss der Ausbildung absolvieren die Teilnehmer eine theoretische und eine praktische Abschlussprüfung.

Optional wird 1mal wöchentlich abends 90 Minuten Hundeschule angeboten. Dabei werden die Mensch-Hund Bindung gefördert , Grundgehorsam gefestigt und Auslastungsmodelle praktisch erarbeitet.

Seminarübersicht

1. Einführung in die tiergestützte Therapie, Pädagogik und Interventionen
2. Lernverhalten und Hundetraining
3. Ontogenese und Zoonosen
4. Lernverhalten und Hundetraining
5. Den Hund lesen und verstehen
6. Der Hund im Einsatz
7. Ausgleich, Beschäftigung und Hundesport
8. Der Hund im Einsatz
9. Stress und Entspannung bei Hund und Mensch
10. Gesundheit ,Hygienebestimmungen
11. Vorstellung der Projekte der Teilnehmer
12. Vorbereitung für die Abschlussprüfung

Zulassungsvoraussetzungen

Eine abgeschlossene Berufsausbildung bzw. ein abgeschlossenes Studium im Bereich Medizin, Therapie, Pädagogik oder Pflege ist eine optimale Voraussetzung für den Beginn der Ausbildung und garantiert, dass der Teilnehmer das nötige Fachwissen mitbringt. Für Interessenten, die diese Qualifikation nicht oder nur teilweise vorweisen können, besteht in Einzelfällen die Möglichkeit nach einem intensiven Vorgespräch und eventuell zusätzlichen Seminaren an der Ausbildung teilzunehmen.

Für die Hunde gibt es kein Mindestalter, da es meiner Ansicht nach optimal ist, wenn der Hund von klein auf nach meinem Trainingskonzept trainiert wird und so früh wie möglich positive Erfahrungen im Bezug auf sein späteres Einsatzgebiet sammeln kann, ohne in irgendeiner Weise überfordert zu werden. Der Hund muss über einen dem Alter entsprechenden Grundgehorsam verfügen, einen gültigen Impfpass besitzen und gesund sein. Einen Eignungstest empfehle ich dringend vor Beginn der Ausbildung. Sprechen Sie mich gerne an !

Kosten für die Ausbildung

Die Kosten für die Ausbildung des Hund-Mensch-Teams inklusive aller Seminare, Seminarunterlagen und der Projektbetreuung betragen 2400,00 €. Die Gebühren werden in 12 monatlichen Raten abgerechnet. Hinzu kommen die Prüfungsgebühren in Höhe von 200,00 .Der Eignungstest wird mit 75 € berechnet, die aber bei der Anmeldung zur Ausbildung vergütet werden.

Beginn der Ausbildung

Start ist der jeweils das erste Mai Wochenende und die jeweiligen 1.Wochenenden der folgenden Monate. Ein weiterer Kurs findet ab dem 2.November Wochenende statt. Dieser Kurs läuft jeweils am 2.Wochenende der nachfolgenden Monate.